Wandertour „hochgehbürzelt“

Verwunschene Laubwälder, die glasklar sprudelnde Lauter und unvergessliche Aussichtspunkte machen diesen Spazierwanderweg zu einem Naturerlebnis erster Klasse.

Beschreibung
Wer weiß schon, dass der Bürzel neben seiner biologischen Bedeutung (Schwanzwurzel der Vögel) auch ein wunderschöner Aussichtspunkt ist? Wer den »hochgehberge« Premiumspazierwanderweg »hochgehbürzelt« mit dem wunderschönen Blick auf die Burgen Nieder- und Hohengundelfingen und über das Große Lautertal erleben darf, der wird diesen Namen nie mehr mit etwas anderem in Verbindung bringen.

Wer dann noch die Muße hat, im Schatten einer beeindruckend großen Linde ein Picknick zu machen (optimalerweise mit dem Genuss hervorragender regionaler Produkte) spürt die Urkraft der Schwäbischen Alb und versteht den Slogan der hochgehberge: „Hochgehen um runterzukommen!“ Der Alltag ist hier viel weiter weg als an vielen Fernreisezielen.

• Typ Wanderung
• Schwierigkeit mittel
• Dauer 2:15 h
• Länge 4 km
• Aufstieg 125 m
•´Abstieg 125 m
• Niedrigster Punkt 598 m
• Höchster Punkt 718 m

Wegbeschreibung
Wir starten am Wanderparkplatz „Steighof“ und halten uns links entlang der alten Steige bis zum Ausblick „Schlossberg“.

Auf einem Schotterweg geht es entlang einer Weide bis zum Waldrand, wo man rechts abbiegt und nach weiteren 200 m auf dem Lautertal-Rad- und Wanderweg zu einer Kreuzung kommt, von der es rechts weiter geht. Nach Passieren eines Hofgeländes folgt man einem geschotterten Pfad und überquert dabei eine Holzbrücke über die Lauter.

Auf der anderen Uferseite gibt es eine Rastmöglichkeit und Sitzgelegenheiten sowie einen Zugang zum Wasser. Wir gehen hinauf zur Straße, biegen rechts ab und folgen dem Verlauf des Lautertal-Rad- und Wanderwegs wobei man Gundelfingen durchquert. Am Ortsende blickt man auf eine schöne Holzbrücke, die man überquert. Die Tour folgt nun einem Weg durch den Wald bis zum oberen Waldrand, wo man einen kleinen Abstecher zum Aussichtspunkt Dernblick machen sollte.

Wir laufen ein Stück zurück und biegen links in den Wald ab. Wir gehen weiter entlang des Lautertal-Traufs und durch einen verwunschenen Laubwald bis zum Aussichtspunkt Bürzel. Von dort haben wir einen wunderschönen Blick auf die Burg-
ruinen Nieder- und Hohengundelfingen und über das Große Lautertal. Von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt.