Die perfekte Familientour mit vielen märchenhaften Momenten

hechingen

Die Tour startet am Freibad in der Hechinger Unterstadt, die Burg Hohenzollern immer traumhaft im Blick. Dort biegt man rechts in die Niederhechinger Straße ein und folgt, die Stadt hinter sich lassend, dem malerischen Pfad. Nach kurzer Zeit erblickt man einen kleinen, verwunschenen Weiher, hinter dem der Eingang zum Hechinger Märchenpfad liegt.

Dort wartet Schneewittchen im besten Kleid und die Bremer Stadtmusikanten machen Musik dazu. Die Helden des Märchenpfades freuen sich sehr über euren Besuch und zaubern ein Lächeln in alle Gesichter.

Danach fährt man, die Straße macht einen starken Linksknick, weiter zum alten, renovierten Schloss Lindich. Leider kann es nicht besichtigt werden, da es sich heute in Privatbesitz befindet. Das Schloss war das ehemalige Lust-und Jagdschloss der Fürsten Hohenzollern-Hechingen. In seiner farbenfrohen Geschichte beherbergte es Fürsten und Kaiser, Dichter und Denker, Musiker und andere illustre Gäste. In einem der Gebäude ist eine Pizzeria untergebracht, dort könnt ihr es euch nach Herzenslust gut gehen lassen und den Ausblick genießen.

Mit frischem Mut und neuer Kraft geht es weiter in Richtung Golfplatz und nach etwa 200 Metern scharf rechts bergab vorbei am Hausener Hof und durch den Talgrund bis ins schöne Weilheim. Nun biegt ihr links  ab in die Hausener Straße, fahrt kurz vor der alten, mächtigen Wehrkirche an der Straße „Unterdorf“ entlang und verlasst den Ort auf dem Radweg neben der Hauptstraße. Die stolze Hohenzollernburg ist immer in Sichtweite.

In der nächsten Kurve geht es rechts ab und entlang am Zimmerbach in Richtung Wessingen. Über die Staig führt der Weg in den kleinen Ort. An der nächsten Gabelung haltet ihr euch links und fahrt auf der Haldenstraße ins Herz des zauberhaften Ortes. Anschließend verlassen wir Wessingen auf dem Radweg, der erst rechts, dann links neben der Tübinger Straße verläuft. Der ehemalige Zollern-Bahnhof weist den Weg in Richtung Hechingen.

Wer noch genug Tat- und Muskelkraft besitzt, besucht die romantische Burg Hohenzollern. Der Weg hinauf zur Burg ist lang und steil. Doch ist man einmal oben, wird der Besucher mit einer einzigartigen, königlichen Aussicht und einer märchenhaften Burganlage belohnt.

Wer ein weniger herausforderndes Vergnügen sucht, macht einen Abstecher zum Hofgut Domäne. Mit Biergarten, Streichelzoo, Spielplatz und Minigolfanlage erfüllt es fast alle Wünsche.

Anschließend führt die Tour unter der Bundesstraße hindurch und über die Brücke. Dann links, die Bahnlinie immer zur Rechten. Den herrlichen Fürstengarten fast erreicht, kreuzt ihr noch den erleb-dich-pfad. Ein Ort, der wieder zum Verweilen einlädt und die Welt mit allen Sinnen erleben lässt. Durch den Fürstengarten und vorbei an der anmutigen Villa Eugenia erreicht man den Obertorplatz mit seinen Cafés und Lokalen. Danach geht es durch die malerische Altstadt der ehemaligen Residenzstadt Hechingen, am schönen Rathaus vorbei. In der Stadtmitte liegt das Hohenzollerische Landesmuseum im Alten Schloss – es ist einen Besuch wert! Am Unteren Turm vorbei, geht es die Staig hinab in die Unterstadt. Bachabwärts entlang der ruhig dahinfließenden Starzel geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Die „Zollern-Tour“ auf einen Blick
Die Radtour ist ausgeschildert. Wir folgen auf unserer Strecke stets dem Logo der „Zollern-Tour“.

Touren-Highlights:
Burg Hohenzollern, Märchenpfad Hechingen, Einkehrmöglichkeit Schloss Lindich, Freibad Hechingen, erleb-dich-pfad Hechingen, Einkehrmöglichkeit Hofgut Domäne mit Streichelzoo u. Adventure Golf

Start der Tour:
Freibad/Campingplatz,
Unterstadt Hechingen

Parken:
Großer Parkplatz gegenüber des Schwimmbades, der während des Irma-West-Kinderfestes (Mitte Juli) jedoch belegt ist.

Schwierigkeit:     mittel
Strecke:             19,2 km
Aufstieg:             360 m
Abstieg:              360 m
Dauer:                ca. 2 Stunden
Tiefster Punkt:    462 m
Höchster Punkt: 718 m (Parkplatz Burg Hohenzollern)

Beste Jahreszeit:  April bis Oktober
Wer größere Steigungen meiden möchte, kann die Tour ohne Abstecher zur Burg Hohenzollern machen. Dann beträgt die Strecke der Rad-Rundtour 14,2 km mit 160 Höhenmetern. Sie können auch den „Nauf-Nab-Trauf-Bus“ in Ihre Tour einbinden. Dieser fährt von Mai bis Mitte Oktober sonn- und feiertags, verbindet Hechingen, die Burg Hohenzollern und Albstadt-Onstmettingen, und die Rad-Mitnahme ist kostenlos! Haltestellen in Hechingen: Bahnhof Hechingen, Zollernalbcamping Hechingen und Hofgut Domäne. Weitere Infos unter www.naldo.de, www.zollernalb.com & www.hechingen.de